Küche planen in 5 Schritten

Sie ist in modernen Wohnkonzepten eine gelungene Verbindung von funktionellem Designund geselligem Treffpunkt.

Und damit unsere Küche das auch kann, nehmen wir uns am besten genügend Zeit für die Planung. Die Expert:innen der Hartl-Haus-Tischlerei und die Designspezialist:innen von TEAM 7 haben das Know-how für uns.

Damit wir genau die Küche bekommen, die zu uns passt, ist sorgfältige Planung besonders wichtig. Foto: Team 7

1_WIE WOLLEN WIR WOHNEN?

Unser künftiges Wohnkonzept bestimmt die Anordnung der Küche. Moderne Grundrisse setzen auf offene Raumkonzepte mit einem nahtlosen Übergang zwischen Koch-Ess-Wohnbereich. Je nach Platzangebot sind separate Kochinseln ein toller Blickfang. Ein Sideboard mit Arbeitsplatte kann unsere Küche optisch vom Wohnbereich abtrennen. Damit die Küche viele Jahre zu uns passt, ist es entscheidend, dass Qualität und Design gleichermaßen langlebig sind.

Echtholz bringt einen sehr wohnlichen Aspekt ins Design.

Foto: Hartl Haus

2_ANSICHTSSACHE: DIE FRONTEN

„Kunststoffoberflächen sind besonders pflegeleicht und lassen unzählige Farbkombinationen zu“, meint Franz Bittermann, Leiter der Möbeltischlerei von Hartl Haus. „Echtholz bringt einen sehr wohnlichen Aspekt ins Design. Ausschließlich mit Naturöl behandelt, kann das Holz ‚atmen‘ und trägt zu einer angenehmen Raumluft bei“, erläutert Sebastian Desch von TEAM 7. Wofür wir uns auch entscheiden: Alle Materialien lassen sich passend zu unserem Wohnstil, von modern- puristisch bis zum gemütlichen Landhausstil, designen.

Foto: Team 7

3_FRISCH ANS WERK: ARBEITSFLÄCHEN UND RÜCKWAND

Eine langlebige und sehr hochwertige Lösung ist Naturstein – das offenporige Material braucht allerdings eine gewisse Pflege. Regelmäßiges Imprägnieren mit speziellen Mitteln erhält die Schönheit des Steins. Aber auch hier gibt’s sehr robuste und pflegeleichte Kunststoffalternativen, etwa mit ultramatten Nanobeschichtungen. Ein wichtiges Designelement unserer Küche: die Rückwand. Mit fugenlosen Flächen aus Kunststoff oder Glas können zudem farbige und verspielte Akzente Einzug halten. Mattgebürsteter Edelstahl wirkt clean und edel, versiegelte Holzflächen wirken in farblich neutralen Küchen sehr chic.

Foto: Team 7

4_ALLES IN REICHWEITE: DER STAURAUM

Stauraum kann es in einer Küche nie genug geben. Denn ob Gewürze oder Reis und Nudeln, Geschirr und Besteck, Töpfe und Pfannen – so vieles brauchen wir täglich in Griffweite. Auszüge und Schubladen mit durchdachter Inneneinteilung sorgen für perfekte Übersicht. Und wenn wir genügend Platz zur Verfügung haben, ist eine eigene Speis oder ein eigener Abstellraum empfehlenswert. Eine integrierte Speis hingegen ist die optimale Lösung für kleinere Küchen.

Foto: Team 7
Foto: Hartl Haus

5_IN DER RICHTIGEN HÖHE

Ergonomie spielt in der Küche eine wichtige Rolle. Die Höhe der Arbeitsflächen am besten auf Koch und Köchin anpassen! Tipp: Welche Höhe ideal ist, können wir direkt in der Küchenausstellung ausprobieren. Ein Backofen auf Augenhöhe ist super praktisch und mittlerweile Standard. Aber auch Geschirrspüler können mittelhoch eingebaut werden, sodass wir uns beim Ein- und Ausräumen nicht bücken müssen. Eine rückenfreundliche Lösung – „immerhin benutzt man einen Geschirrspüler viel öfter als einen Backofen“, so Franz Bittermann. Das Tüpfelchen auf dem i: Integrierte Dunstabzüge, die uns nicht die Sicht verstellen, gibt’s inzwischen auch schon direkt im Kochfeld eingebaut.

No items found.
No items found.